Rasenpflege im Herbst – unsere Tipps

 Rasenpflege im Herbst – unsere Tipps

Die Tage werden kürzer und die Temperaturen gehen langsam wieder runter. Nach einem heißen, langen Sommer ist der Rasen oft ausgelaugt und schwer beansprucht. Um ihn fit und gesund durch den Winter zu bringen, ist die richtige Rasenpflege im Herbst absolut wichtig. Wir verraten euch unsere Tipps, damit euer Rasen im kommenden Jahr wieder schön grün und dicht wird!

Der letzte Rasenschnitt

Solange es die Temperaturen zulassen, ist das Mähen noch nicht vorbei. Sobald es nachts deutlich kälter als 10° C wird, sollte dann doch der letzte Schnitt erfolgen. Die Schnitthöhe bleibt dabei gleich dem restlichen Jahr , also zwischen ca. 4-5cm. Du solltest unbedingt den Rasenschnitt entfernen, durch die gesunkenen Temperaturen stellen auch die Mikroorganismen ihren Dienst ein und verarbeiten das liegengebliebene Gras nicht mehr wie zuvor. Dieser würde nicht ausreichend verrotten und dem Rasen viel Licht und Luft nehmen.

Vertikutieren

Wer noch ein letztes Mal die Chance zum Vertikutieren ergreifen möchte, sollte das noch im Oktober vor dem letzten Rasenschnitt erledigen. Mit dem Vertikutieren durchlüftest du den Rasen und entfernst Rasenfilz, Moos und teilweise auch Unkräuter. Achte darauf, dass der Rasen beim Vertikutieren noch trocken sein sollte.

Unkraut entfernen

Hartnäckiges Unkraut kannst du als Vorbereitung auf das kommende Gartenjahr noch entfernen. Du solltest beachten, dass Unkraut mit einem Unkrautstecher oder scharfen Messer im Wurzelbereich auszustechen und die gesamte Wurzel zu entfernen, damit im nächsten Frühjahr nicht wieder alles nachwächst.

Rasennachsaat

Im Herbst bietet es sich durchaus an, noch kahle Stellen nachzusäen. Starke Beanspruchung durch Spielen, Toben, aber auch durch das Vertikutieren entstehen oft Stellen, an denen das Gras regelrecht ‚Luftlöcher‘ aufweist. Diese kannst du bis in den Herbst hinein nachsäen, um mit einem dichten, sattgrünen Rasen in die neue Saison zu starten!

Herbstrasendünger

Wie der Name schon verrät, gibt es speziell auf den Herbst abgestimmten Dünger. Dieser hat einen höheren Kaliumanteil, der dem Rasen eine gute Verstandsfähigkeit gegen die Kälte im Winter verleiht. Die Dosierung wird je nach Dünger ausgewählt und gewohnt gleichmäßig ausgebracht.

Gönn deinem Rasen eine Pause!

Für die Regeneration deines Rasen ist es ähnlich wie bei dir – Gönn deinem Rasen ruhig eine Zeit lang eine Pause. Vermeide starkdurchnässte Stellen des Rasen zu betreten oder gar zumähen. Wenn du deinen Rasen gedüngt hast, geh erst wieder nach einem Tag nach einem ordentlichen Regenschauer oder nach der Bewässerung auf die Fläche. Und besonders solltest du versuchen nicht über gefrorenes Gras zu laufen, denn dadurch bricht es und erfriert durch die Bruchstellen.

Alle weiteren Tipps und Tricks für einen Rasen, bei dem die Nachbarn grün vor Neid werden, verraten wir dir gerne in unserem Markt!