Rhododendron – Sauer macht schön!

 

 

Dank seiner Vielzahl an Arten und leuchtend bunten Blüten hat der Rhododendron längst unser Herz erobert! Aber auch ohne Blüten macht das Immergrüne Gewächs im Garten mit seinen sattgrünen Blättern viel her. Der Rhododendron gehört zu den Pflanzen, die sich auf saurem Boden und etwas Schatten am wohlsten fühlen. Wir verraten dir, was du wissen musst, damit dein Rhododendron immer Tipp-Top aussieht!

Standort :

Rhododendren stehen wie schon erwähnt gerne im Halbschatten, mag aber trotzdem etwas Sonne abbekommen, da sonst die Blütenbildung stark reduziert ist. Ein windgeschützter und heller Platz wäre also optimal!

Gießen :

Pauschal festlegen kann man bei der Gießmenge des Rhododendrons nichts. Es empfiehlt sich immer kalkarmes Wasser zu verwenden wie z.B. Regenwasser. Frisch gepflanzte Rhododendren brauchen an regenarmen Tagen etwas Unterstützung. Ist dein Rhododendron schon jahrelang fest verwurzelt, reicht es wenn du ihm an besonders heißen Tagen bzw. Trockenphasen mit Wasser zusätzlich aushilfst. Unser Tipp : Rollen sich im Sommer die Blätter ein, wird’s Zeit für Wasser! Aber nicht im Winter, denn da funktionieren die eingerollten Blätter als Frostschutz.

Dünger :

Der richtig Dünger ist beim Rhododendron das A & O. Du solltest darauf achten, einen speziellen Rhododendron-Dünger zu verwenden. Die feinen Wurzel liegen nicht all zu tief im Boden und brauchen daher ihre Nährstoffe unmittelbar. Wenn du deinen Dünger also oberflächlich leicht einarbeitest und danach gut feucht hälst, ist dein Rhododendron gut versorgt! Halt aber ebenfalls den pH-Wert der Erde im Blick – gelbe Blätter können als Zeichen von einem zu hohen pH-Werts sein, wodurch die Nährstoffe nicht mehr richtig von der Pflanze aufgenommen werden können.

Schneiden :

Schneide deinen Rhododendron am besten direkt nach der Blüte, damit die Pflanze genug Zeit hat um für den Zuwachs im Sommer zu sorgen. So können die neuen Triebe bis zum Winter noch ausreifen. Ebenfalls kannst du die verwelkten Rhododendron-Blüten mit der Hand rausbrechen, um die Bildung neuer Knospen zu fördern.

Überwintern :

Rhododendren sind mehrjährige Gehölze und können ganz einfach überwintert werden. Bedecke die Wurzeln mit etwas Mulch, um sie vor dem Frost zu schützen. Sollten die Temperaturen doch länger im Minusbereich bleiben, kannst du bei empfindlichere Sorten mit einem Vlies nachhelfen.

Bei allen weiteren Fragen rund um deinen Rhododendron helfen wir dir gerne bei uns im Markt weiter!