Ein Minitiger zieht ein!

Ein Minitiger zieht ein!

Unsere Tipps für den Einzug von Kitten

Wenn du dich dazu entscheidest, einer Kitte ein neues Zuhause zu geben, können aufregende Wochen bevorstehen. Kitten erkunden und erobern ihr neues Zuhause auf ihrer eigene Weise. Ein Patent-Rezept für die richtige Eingewöhnung gibt es wohl nicht, aber wir verraten dir gerne unsere Tipps und wie du dich und deine Wohnung auf den Einzug vorbereiten kannst!

Fangen wir doch ganz vorne an mit der richtigen Vorbereitung:

Was brauchst du?

Katzentoilette 

Wähle am besten ein kleineres Modell, damit die kleine Samtpfote leicht rein und wieder raus kommt. Zum Füllen kannst du das Katzenstreu nutzen, das auch im Geburtshaushalt verwendet wurde. Allerdings solltest du am Anfang auf Klumbstreu verzichten, da ein verschlucktes Klümbchen dem Magen nicht grade gut tut.

Fress- und Trinknapf

Logisch, wer was werden will, muss auch ordentlich speisen. Unser Tipp – Stelle den Wassernapf getrennt vom Futternapf, da Katzen gerne das Trinken während des Fressens vergessen. Den Durst kann dein Tiger dann an separater Stelle stillen.

 Kittenfutter 

Es gibt viele Sorten Katzenfutter, du solltest aber grade jetzt auf spezielles Kittenfutter setzen, da dieses extra auf das Jungtier abgestimmt ist.

Transportbox 

Die Reise zu dir nach Hause wird nicht einzige bleiben, denn der Tierazt kommt nicht unbedingt zu euch. Also solltest du deinen Stubentiger an eine Transportbox oder –Tasche gewöhnen. Besonders einfach geht das mit Modellen mit abnehmbarem Deckel.

Körbchen oder Höhle 

Deine Kitte braucht einen ruhigen Rückzugsort zum Schlafen. Dieser kann auch etwas höher liegen, sollte aber keine Absturzgefahr bieten.

Kratzbaum

Es muss nicht das größte, teuerste Modell sein, denn es ist möglich, dass dein Kätzchen noch etwas tollpatschig ist. Aber es möchte gerne die Umwelt entdecken und dazu gehört auch der Blick von oben. Solltest sich deine Kitte noch ungeschickt anstellen, polstere einfach den Boden um den Kratzbaum.

 Spielzeug 

Katzenangeln, Spielmäuse, Raschelbälle und Intelligenzspielzeug sind immer beliebt. Aber achte darauf, dass es sich immer um sichere Spielzeuge handelt. Kleinteile und lose Fäden können schnell verschluckt werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Einzug?

Ein Kitten sollte nicht vor der zwölften Lebenswoche von Mama-Katze getrennt werden. Aber die Trennung von Mama ist nie leicht. Wenn du es deiner Kitte im neue Zuhause etwas einfach machen möchtest, kannst du das über Gerüche machen. Sogenannte Geruchsproben kannst du ganz einfach mit einem Tuch oder einer Decke machen, indem du sie an den Wangen von Mama reibst. Der Geruch suggeriert deinem Kitten ein vertrautes Gefühl und spendet Trost. Ebenso ist es andersrum nicht schlecht, wenn deine Kitten auch deinen Geruch schon kennen. Lass ihm bevor du es zu dir holst ein getragenes Tshirt von dir da, dass es in Ruhe erkunden kann.

Wie lange dauert es, bis der Stubentiger „ankommt“?

Ein Umzug ist immer aufregend und bis deine Kitte 100% bei dir angekommen ist, kann man nicht pauschal sagen. Lass ihm Zeit die neue Umgebung in seinem Tempo zu erkunden. Du solltest es auch nicht aus der Transportbox ziehen, es wird schon für sich entscheiden wann es soweit ist. Erst wenn es nach Stunden keine Anstalten macht, die Transportbox zu verlassen, kannst du versuchen es vorsichtig mit Leckerlis oder Spielzeug rauszulocken. Es gibt Kätzchen, die vorsichtiger sind und länger brauchen die neue Umgebung zu akzeptieren und den Kontakt zu dir zu suchen – das muss nicht an dir liegen.

Wir helfen dir gerne bei der Auswahl deiner Grundausstattung und beraten dich gerne!