moland Newsletter KW 12

Aufgrund von Produktionsausfällen ist der Wirkstoff Quinmerac in diesem Jahr sehr knapp. Infolgedessen wird das Herbizid Goltix Titan in diesem Jahr vermutlich nur in Kleinmengen zur Verfügung stehen. Eine Alternative ist das neue Produkt Kezuro (ebenfalls eine Kombination aus Metamitron+Quinmerac, BASF), welches allerdings auch nur begrenzt zur Verfügung steht.  Auch dass Quinmerac-haltige Rebell Ultra ist nicht mehr am Markt.

Gerade auf Problemstandorten, die den Einsatz vom Wirkstoff Quinmerac erfordern (Hundspetersilie, Wilde Möhre, Bingelkraut), gilt es, sich frühzeitig Gedanken über die Bekämpfungsstrategie zu machen.

 

Eine mögliche Spritzfolge wäre dann →      VA:2,0l/ha Kezuro

                                                                              NAK1: ohne Metamitron

                                                                              NAK2 + 3: restlicher Bedarf Metamitron aufteilen

 

Reines Metamitron (Goltix) steht nach Aussagen der Produzenten im ausreichenden Maße zur Verfügung.