Vorbereitung auf die Weidesaison

Vorbereitung auf die Weidesaison

 

Vorbereitung auf die Weidesaison – damit das Gras auf der eigenen Seite am schönsten ist!
Nach der Weide ist vor der Weide – die richtige Vorbereitung ist das A und O für die Weidesaison. Es kommt auf das richtige Saatgut, die optimale Düngung und eine intakte Weidezaunanlage an. Damit ihr euch perfekt auf den Weidestart vorbreiten könnt, verraten wir euch alles, was ihr wissen solltet!

 

NACHSAAT
Sind mehr kahle Stellen als Gras auf der Weide zu sehen, wird es Zeit nachzusähen. Es gibt unzählige Mischungen zur Nachsaat, mit und ohne Kräutern, verschieden kombinierte Gräser und und und. Wichtig ist es, durch die Nachsaat die Grasnarbe bestmöglich zu schließen, dadurch haben Unkräuter in der nächsten Saison weniger Chancen sich breit zu machen. Der beste Zeitpunkt zur Nachsaat ist dann erreicht, wenn die Bodentemperaturen über 10°C gehen & bleiben. Die Weide sollte eine gleichmäßig kurze Höhe durch abfressen oder Mähen haben, damit das Saatgut auch den Boden erreichen kann. Kahle Stellen können mit der Hand nachgesäht werden, für größere Flächen bieten sich Streuwagen an, um eine ebenmäßige Verteilung zu gewährleisten. Ist das Saatgut ausgebracht, sollte es leicht eingehakt werden, sodass das Saatgut genug Bodenkontakt hat und gut keimen kann. 

 

DÜNUNG
Ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis im Boden ist grundsätzlich ausschlaggebend für optimales Wachstum und auch den Futtergehalt des Grases. Damit ihr diesen richtig einschätzen könnt, bietet die LUFA Bodenanalysen an, mit denen ihr eine abgestimmte Düngemittelempfehlung erhalten könnt. Gedüngt werden sollte zum Ende des Winters bzw. Anfang des Frühjahres – also noch bevor das Wachstum so richtig losgeht.

 

Unser Tipp : Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, die Nachsaat oder Düngung auf großen Flächen selber zu machen, die Weide vielleicht auch noch ein Abschleppen vertragen könnte – Fragt den Landwirt von neben an! Viele Landwirte sind gerne bereit zu helfen, wenn man nett fragt!

 

WEIDEZAUN
Manchmal ist das Gras auf der anderen Seite eben doch ein bisschen grüner. Damit es aber weniger Chancen zum Abhauen gibt, solltest du jetzt die Ruhe auf der Weide nutzen, um die Funktionstüchtigkeit der Weidezaunanlage zu überprüfen. Sind alle Litzen oder Bänder noch da, wo sie hingehören oder sollten vielleicht einige Isolatoren erneuert werden? Haben die Pfähle alle noch die selbe Richtung ? Am wichtigsten, kommt noch überall Storm an und wenn ja, auch in der erforderlichen Stärke? Ein intakter Weidezaun ist entscheidend wenn’s um Thema Sicherheit geht!

 

Wir helfen euch gerne bei der Auswahl der richtigen Produkte für den optimalen Weidesaisonstart!