Wasser Marsch! Im Sommer richtig wässern

Wasser Marsch! Im Sommer richtig wässern

Die wichtigste Aufgabe im Garten ist bei heißen Temperaturen ganz klar das Gießen! Gießen ist besonders im Sommer aber nicht gleich Gießen. Wir verraten dir unsere Tricks zum Wässern im Hochsommer!

Nur bei Bedarf gießen 

Viel hilft nicht immer viel. Wenn sich zu viel Wasser im Boden oder im Blumentopf sammelt, kann das Krankheiten begünstigen. Also besser etwas öfter in kleineren Mengen!

Nicht über die Blätter 

viele Pflanzen mögen es ganz und gar nicht nasse Blätter zu bekommen. Generell kann aber auch hier wieder eine Blatterkrankung hervorgerufen werden.

In den frühen Morgenstunden 

Das ist tatsächlich die beste Zeit um bei Hitze die Pflanzen zu gießen. Die Verdunstung ist noch geringer und die Gefahr eines Sonnenbrands auf den Blättern ist kleiner.

Tröpfelschlauch 

Der Tröpfelschlauch ist eine wassersparende Variante, gleichmäßig und einfach kleine Mengen Wasser an die Pflanzen zu bekommen. Sie eignen sich sowohl für Beete als auch für Pflanzgefäße.

Blattunterschiede 

Pflanzen mit kleinen oder dicken, fleischigen Blättern brauchen weniger Wasser, als Pflanzen mit dünnen und großen Blättern. Das hängt mit der Oberfläche zusammen, die über ihre Größe mit der Verdunstung den Wasserhaushalt bestimmt.

Wassertemperatur

Auch Pflanzen mögen den Schock von zu kaltem oder zu heißem Wasser nicht!

Aber woran erkennt man, ob die Pflanzen wirklich Wasser brauchen?

Den Bedarf zeigen dir viele Pflanzen ganz von selbst an. Die Blätter werden schlapp und zeigen Welkeanzeichen. Du kannst aber auch mit Hilfe deiner Finger bestimmen, wann es Zeit wird zu gießen. Drücke deinen Finger einfach in die Erde, bleibt der Finger trocken, wird es Zeit. Andersherum kannst du so auch erkennen, wenn noch genug oder schon zu viel Wasser in der Erde ist und eventuell eine Staunässe entstanden ist.

Regenwasser – ja oder nein?

Wir sagen auf jeden Fall! Wann immer möglich solltest du auf Regenwasser zurückgreifen. Deinen Pflanzen können das weichere Wasser besser aufnehmen als oft kalkhaltiges Leitungswasser. Hast du keine Regentonne zur Verfügung, werden deine Pflanzen aber auch mit Leitungswasser überleben. Achte bei Pflanzen, die einen saureren Boden mögen, darauf, dass du mit dem Leitungswasser nicht die Erde zu sehr neutralisierst.

Nur ganz ohne Wasser wird es wohl nichts.

Unser Tipp : Wenn du schon mit der Gießkanne unterwegs bist, kannst du deine Düngung gut mit einbinden. Einen Flüssigdünger gibt’s du in gewünschter Dosierung zum Gießwasser dazu und kannst deinen Pflanzen in der anstrengenden Hitze noch etwas Gutes tun!

Wir beraten dich gerne zu unserem Wassertechniksortiment, um das Gießen so einfach wie möglich zu gestalten!