moland Newsletter KW 16 Mais

moland Newsletter KW 16 Mais

Liebe Kunden,

Auch wenn schon einiges an Mais gesät wurde, gilt es die Aussaat nicht zu überstürzen, da der Boden noch zu kalt ist. Dies lässt einen langsamen Feldaufgang mit Problemen erwarten. Die Bodentemperatur sollte mind. 8 Grad betragen. Ein alter Spruch lautet „Sähst du mich im Mai, komm ich gleich, sähst du mich im April, komm ich wann ich will“. Grundsätzlich war die Aussaat im April in den letzten Jahren sicher richtig, dennoch gilt es die Chancen und Risiken sorgsam abzuwägen.
Unter widrigen Witterungsbedingungen gesät, können oftmals extrem lange Auflaufphasen zu Keimlingsausfällen und zu entsprechend schlechten Feldaufgängen führen. Eine Startdüngung bei der Aussaat mit den Mikrogranulatdüngern MICROSTAR PMX oder PZ fördert die Jugendentwicklung durch verstärkte Wurzelbildung, ohne die Gefahr von Versalzungen und gleicht mögliche negative Entwicklungseffekte aus. Zusätzlich wird durch die Saatkornnahe-Platzierung eine höchst effiziente Phosphorernährung erzielt, welche den betrieblichen Phosphorsaldo schont. Besonders durch die Kombination des Phosphats mit anderen Nährstoffen (z.B. Spurennährstoffe in MICROSTAR PMX) liegt die Saatbanddüngung der klassischen Unterfußdüngung gegenüber deutlich im Vorteil. Im Hinblick auf die neue Düngeverordnung sollten wir versuchen Erfahrungen mit möglichen Alternativen zur Unterfußdüngung mit DAP zu sammeln. Das Granulat wird mit Streueinrichtungen während der Saat ausgebracht, ähnlich der eigentlichen Unterfußdüngung.

 

Ihr moland-Team

This template supports the sidebar's widgets. Add one or use Full Width layout.